Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Achtung: Ich will in diesem Beitrag nicht über das schröööckliche Leben von übergewichtigen Menschen jammern, ich will nur aufzeigen, dass man beharrlich sein mus, dann gehts gleich besser

soo mal die eckdaten:
moi, im schönsten burnout alter, übergewichtig, 188cm gross und in den letzten jahren so sportlich wie die votivkirche

habe mich, nach einigen putzigen diagnosen der götter in weiss und dem gefühl, was tun zu müssen, um den fernsehsessel auch wieder verlassen zu können (seis nur um nachschub chips zu holen), entschlossen anzufangen, meine ernährung komplett umzukrempeln und die kilos purzelten von dannen.doch nach gewisser zeit, blieb der erfolg aus, klar ich hatte eine grenze erreicht, die nur mit bewegung (igitt sportliche) zu überschreiten ist.
die wahl, mit was man nun (nach 20 jahren nichtstun) sporteln soll fällt schon mal schwer, im grellbunten outfit zwischen 27 damen in einer grell erleuchteten halle rumzuhüpfen fiel flach (wie schau ich denn in bunt geringelten legwarmers aus...), ein studio aufzusuchen, wo einem ein schwarzeneggerscher hühne anschaut wie die fliege in der umkleide, nö danke. alle mannschaftssportarten wurden auch dezent gekippt.gut als stockente in der landschaft rumzustelzen war nicht in meinem sinn, minigolf, billiard und schach wurden als nicht sadisfactionsfähig ausgemustert, es blieben : laufen, schwimmen und radfahren in der engeren wahl. wobei laufen sich mit meinem gewicht sicher super gut für die lädierten knöchel und den meniskus macht (noch dazu ist der erfinder des joggens beim joggen an herzinfarkt gestorben, da wird man nachdenklich), zum schwimmen braucht man.... wasser, in ausreichenden mengen, welches (in meiner umgebung) nur durch längere anfahrten zu erreichen ist, blieb das FAHRRAD. das hat man zu hause (ausser es wird geklaut, dann ist es zwar auch wo zuhause, aber ... ach ich schweife ab), ist sofot einsatzbereit und mit dem vorhandenen gelände ist ein mountain bike, genau das richtige, dachte ich.....


nach der langen vorrede um einfach klar zu machen, warum ich nun ein fahrrad kaufen wollte und es auch meine "einzige" möglichkeit ist.

fahrrad kaufen, sagt sich so leicht. als ich mein erstes rad bekam war es ein etwas zu grosses puch klapprad.
ich setz mich also an die allwissende müllhalde und gebe in google ein: fahrrad kaufen österreich zack
7 millionen einträge, wobei mehr youtube videos dabei sind wo (mehr oder weniger) bikecracks ihre sprünge zeigen.
gut: Herrenrad wien kaufen
3 mio-... was soll das... bis ich einfach den "verkehrten weg" wählte und den erstbesten(österreichischen) sportartikelhändler ansurfte.
ah da, bikes (gut vielleicht zahlen die nach buchstaben, bike ist kürzer) klick- äh wie, was... ich dachte früher was von fahrrädern verstanden zu haben, aber was da stand hätte auch ein dialekt eines stammes von galapagos indios sein können, bloss nur bahnhof...
schon die auswahl : was wollen sie mit ihrem bike tun, hat mich schlichtweg überfordert, da schüchtern "fahrradfahren" zu sagen sofort als *tröööt* falsche antwort abgetan wurde.
gut dann ah ein mountain bike soll es sein (für profis MTB) was für den feld- und erlaubten waldweg.
und schon wieder daneben, denn so geht das ja nun wirklich nicht, man kann doch nicht einfach zum bäcker gehen und brot verlangen , da muss aber flugs die spezifikation her.

dann gings los:downhill,enduro, trail, maraton trail, all mountain, ein hardtail vielleicht oder doch ein fully , die schaltung deore oder xt ? welcher federweg, welche scheibenbremsen, ok nach kurzem verfall in panik und weinkrämpfen, die einzige lösung: frag wen der was darüber weiss. ein arbeitskollege hatte auch die passende person parat und der kerl war wirklich ein glücksgriff da wirklich ein fanatiker.
der hat mir dann auch ein mail mit 11 gebrauchträdern geschickt, quer durch österreich verteilt, die aber alle von ihm erzählten spezifikationen enthielten.
nur es ist mir bei solchen teilen nicht so recht, etwas aus (unbekannter) zweiter hand zu erstehen, kann man ja nicht riechen, ob das teil überbelastet wurde,... usw

also zog ich heute los um ein paar fahrradläden (sorry, mea culpa: bikeshops, sonst findet man die nicht im telefonbuch) zu besuchen und mich beraten zu lassen.
im zweiten geschäft (wien gumpendorferstrassennähe, name nenne ich nicht) ist dies passiert:
ich komme rein und bemerke schon, dass der kundendurchsatz ein geringer ist, weiter hinten stand 1 kunde, sonst nur ich.
mein verkäufer, typ durchtrainierter nerd mit angst vor rasierern im oberlippenbereich und blauem arbeitsmantel kommt auf mich zu, bergüsst mich "en passant" um sich dann auf einen barhocker hinter der verkaufstheke zu setzen, mich durchdringend anzusehen, mich zu mustern und dann , in übermenschlicher überwindung, mich auf meinen wunsch anzusprechen.
ich lege also los, schildere meinen fahrzeugwunsch , nebst allen möglichen persöhnlichen infos. da ich mir mittlerweile durch internetforenbeiträge, telefonate und inetrecherche eine "linie" zum fahrrad meines wunsches - also mtb fully dämpfer 120-140mm scheibenbremsen 180/200 all mountain trail xt ausrüstung und alu rahmen
ich übersetze;
mtb - wissen wir doch schon- mountain bike
fully - fully suspention - also vorne und hinten stossdämpfer
120-140 federweg des dämpfers
all mountain trail - ein allrounder der in "normalem" umfeld gefahren wird, also nicht die eiger nordwand rauf und schon gar nicht runter (da wird der probiker zum downhill greifen, möglich zum enduro-ich maximal zum eintrag ins sterberegister)
xt ausrüstung - ein spezieller hersteller von schaltungen und so hat xt als qualitätsbezeichnungen seiner "produkte" - bessere qualität aber nicht supertop
alu rahmen - klar alu oder karbon , wobei letzteres wirklich was für den schlanken puristen ist, leichter aber teurer (und ned ganz so stabil wie alu)

wie jedem leser nun auffallen wird ... des hat er abgelesen ... richtig, das war die letztendliche entscheidung von ca 25 bikefans in 2 foren (sorry ich wollte die kluft zwischen fully und hardtail fans nicht noch grösser machen, ihr habt angefangen - leider ist einer der posts amok gelaufen als sich 2 puristen in die haare bekamen)

gut, nun ,,ich masslos stolz ohne nennenswerten versprecher meine wünsche an den gott der schlauchlosen felge gebracht zu haben, denke mir er wird sich nun von seinem hocker wuzzeln und mit mir zu möglichen kaufkandidaten zu schlurfen, weit gefehlt.
er sagt gleich mal, also für ihr gewicht ist das alles nichts, denn bei ihnen wird jede technik sehr schnell (also jetzt nicht 10 jahre - nö so 4-6 wochen) versagen, ist halt nicht für solche belastungen gebaut. ich war kurzfristig so baff, dass in mein schweigen er gleich noch zulegte, also ich verkaufe ihnen gerne was, aber regen sie sich ned auf wenn sie alle paar wochen mit reifenschaden und dämpferdefekten da sind.
also er würde ein billiges strassenrad kaufen und mal kilometer machen, damit man dann so viel gewicht verloren hat, dass man sich ein mtb (na na gemerkt??) verdient. und dann ist ja , in meiner gewichtsklasse das budget von 2300 eurotalern sowieso viel zuwenig, aber er hat ein rad (neupreis 3300€) zum abverkauf da, weil es halt schon alte technik ist (Modell 2012) und eh bald die 2013er modelle kommen, da ist aber nichts für mich dabei alles zu teuer. (ah jetzt kennt der schon mein limit UND meine bonität) das rad da soll ich halt nehmen, kostet nur 2900.- das ist schon ok.
(wobei man sagen muss, dass ist das rad, dann kann man noch was auf einen besseren sattel, auf passende pedale , beleuchtung, da keine fledermaus, und so aufzahlen(ca 200-400), damits passt, einfach sich wie einen bmw vorzustellen, da bekommt man für den grundpreis ein fahrendes auto und aus)
auf meine frage , dass der federweg mit über 150 eher was für den lemming in menschengestalt ist, der sich vom berg runterschmeisst, und wenn ich auf der "geraden" damit fahre nicht wirklich angenehm radeln kann, ist der fachmann eingeschnappt und schmollt, dass ich nicht, dem worte des fahrradpropheten blindlings folge und das um 600 euro teurere erste (und scheinbar einzige) angebot mit dankestiraden auf den lippen annehme.
ich also (da null empfang im gewölbe) raus und rufe den lieben profi an der (fast) aufschreit und sagt , nimm das teil ja nicht, das ist überhaupt nix für dich, das fahren semiprofis auf abfahrten, ist sonst kaum für "anfänger" zu bewegen und würde nach minuten als teurer versuch in der ecke landen.(er hat noch anderes aufgezählt, das ich nicht mehr verstand , aber der erste teil klang definitiv nach nein)
ich wieder rein, da hat scheinbar der geschäftsführer bemerkt, dass da ein potentieller käufer von ladenhütern aller art ist, welcher nun beglückt werden muss.
und präsentiert mit (der hat das sogar zur theke geschoben, damit der mitarbeiter nicht aufstehen muss) ein fahrrad (nona) - mir fällt gleich mal der karbon schriftzug am rahmen auf (jetzt werd ich langsam profi) , aber bevor ich das entdeckte anbringen kann, spult er schon die ganze litanei runter , so alteingessesener us hersteller mit jahrtausendelanger erfahrung im bau von fahrrädern, auch für dicke. (moment, also er ist nun auch nicht gerade twiggistyle) und die verbauten teile sind eh ganz gut, also nicht so wie von dem rad, von vorhin(aber die werden sie schon aushalten), dafür kostets nur 2700.- - ein schnäppchen, eine mezzie, und nur 400 euro an meinem budget vorbei, also nix.
hm, nun schon sauer ob der behandlung wie ein vollidiot und auch verunsichert, ruf ich noch mal den spezi an und der kann vor lachen nimmer weiter. nach einem erstickungsanfall, prustet er raus, dass gerade dies marke mit einer speziellen technik zur kettenführung aufwartet, die er bedenklich findet noch dazu sind die räder generell überbezahlt (das alteingesessene lassen sich amis gerne bezahlen) und das ist 100%ig ein ladenhüter der nicht verkaufbar ist, er würde es nicht nehmen.
na gut ich retour mit dem neuen fachwissen um dieses modell und meine so salopp, dass es mich wundern würde, dass erst der kollege fachmann meinte, dass eh bei mir dickerchen jede technik gleich versagt und der geschäftsführer mir dann ein rad anbietet, dass zur "üblichen" technik, noch eine weitere, eine "besondere" sein eigen nennt, denn dass 2 Gelenke eines mehr sind das kaputtgehen kann, kapiert so gar ein bikenoob wie ich.kommt das ultimative verkaufsargument des herren. er latscht zur theke, zum apple, muss aber leider stehen, da der kollege noch auf dem sessel sitzt und fängt an in die tasten zu hacken. aber schau (wir sind also per du, na warum nicht) meint er , schau doch im google nach, da wirst du sehen, das das ein spitzenrad ist. da schau lies da auf der seite und dreht den moni zu mir, brav auf einen textblock gerichtet, wo in englisch stand, dass das ein spitzenmodell der modernen fahrrad ist, welches schon zu pofitrails in den rockys eingesetzt wurde und so... also die eierlegende wollmilchsau der mountain bikes, die krönung der räder sozusagen.
da er aber scheinbar mein englisch und/oder lesegeschwindigkeit falsch einschätzte, war er noch am brabbeln über die ersten zeilen, da war ich schon am weiterblättern, nur da apple hab ich mich prompt verklickt und sehe so die url des artikels, komischerweise die homepage vom radhersteller selbst. als ich dezent erwähne, dass ich nicht glaube, dass der hersteller sein eigenes produkt verreissen wird, war scheinbar der ofen aus, nach 5 maligen wiederholen, doch selbst ins internet zu schauen, bei dem superteil - die tatsache, dass es nicht meine preislage ist, war schon lange nicht mehr für ihn interessant, ist eh ein billiges teil und er verdient eh nix daran, da abverkauf und ps abverkaufsware darf ich nicht mit kreditkarte zahlen
ich bin dann , mich bedankend, gegangen und habe die adresse gleich vergessen.

normalerweise mache ich keine werbung aber beim mountainbiker (stadbahnbögen) wurde ich doch fündig einerseits ein fachmann der nicht nur auf ultracool machte , wie einige vorher , sondern sich zeit nahm und auch seiner verantwortung als berater voll nachkam, da er grundsätzlich mal in die e-bike richtung mit mir wollte (ps IN meinem preisrahmen) hat er dann verstanden, was ich vorhabe und erst NACH der info durch mich, dass ich sehr wohl mit pulskontrolle loslegen werde (da ich mir intensivstations aufenthalte nicht leisten kann, teures hobby),war ihm klar was zu mir passt. ich gebe zu im endeffekt ist auch das rad etwas über dem limit gewesen, aber wirklich ganz wenig und da aktuelles modell mit qualitativ hochwertigen teilen auch zu vertreten)


aber es gibt drei grausame quintessenzen:
einerseits, dass es heutzutage (also jetzt nicht im topprofi- nein unterster amateurbereich) summen für sportgerät ausgegeben werden, die nicht mehr "menschlich" sind, wenn ich meinem vater (geb 1920) erzählt hätte , heute hab ich ein fahrrad um 6000 euro gesehen, hätte er gemeint, du darfst noch nicht auto fahren du bist erst 16

andereseits, dass man in diesen hippen , super durchgestylten shops, die mit jeder "faser" deren absolute "überlegenheit" darstellen(glauben sie) als übergewichtiger angesehen wird, wie eine kuh am mars, es ist nicht nur, dass man sich deplaciert fühlt, nein, es wird einem noch in jeder meldung bestätigt, dass man ja nicht wirklich lebensfähig ist und hier so wirklich nichts zu suchen hat, soll man doch wiederkommen, wenn man sich die hohen weihen dieser institution verdient hat und gefälligst so schlank und schön ist, wie man selbst...

und dass, wenn man nun mal mehr wiegt, dies aber verbessern möchte, für alles was dazu notwendig wäre , bedeutend mehr geld hinzublättern hat, um den selben effekt zu erzielen und dass man, wenn man sich nun dazu bereit erklärt, der zug zu entern, sich beim einkauf (ich erinnere, ziel des verkaufs ist es ja zu verkaufen) auch noch (im besten fall) komisch anmachen lassen muss ..
tilak meinte am 26. Nov, 23:02:
@peziso
tapfer habe ich mich 3x durch den Text gekämpft,weil mein Handy eben so oft abgestürzt ist und habe am ende festgestellt,dass ich mir in diesem Leben kein Fahrrad mehr leisten kann ggg 
peziso antwortete am 26. Nov, 23:18:
ich muss leider sagen, ja das ist unfassbar, ein kleinkredit reicht nicht aus, eigentlich traurig
und, wenn ichs nicht erlebt hätte, kaum zu glauben, aber omnipräsent

beruhigt hat mich nur die vorstellung, dass einem sehr schlanken und sportlichen jungen kollegen ein 7000 euro rad angeboten wurde und die verwunderung gross war, dass das zu viel geld wäre, denn frei nach dem motto: man muss ja opfer bringen

was macht da die 4 köpfige durchschnittsverdienerfamilie ? unter der brücke leben , damit man sich das hobby sport leisten kann ?
denn leider ist die kluft zwischen gut und billig in der (also nicht nur fahrrad) sportartikelwelt leider sehr gross 
walküre meinte am 27. Nov, 12:18:
andereseits, dass man in diesen hippen , super durchgestylten shops, die mit jeder "faser" deren absolute "überlegenheit" darstellen(glauben sie) als übergewichtiger angesehen wird, wie eine kuh am mars, es ist nicht nur, dass man sich deplaciert fühlt, nein, es wird einem noch in jeder meldung bestätigt, dass man ja nicht wirklich lebensfähig ist und hier so wirklich nichts zu suchen hat, soll man doch wiederkommen, wenn man sich die hohen weihen dieser institution verdient hat und gefälligst so schlank und schön ist, wie man selbst...
Diese Beschreibung schildert genau das, was ich als "Palmers-Effekt" bezeichne. Ende der 70er-Jahre hast du als Frau, mit Größe 40 oder darüber und hochgewachsen, keine der Palmers-Filialen betreten können, ohne von mindestens einer Verkäuferin (maximal 1,60 groß, Kleidergröße allerhöchstens 38, Gesicht wie aus einer Werbung für Make-Up in einer Hochglanzzeitschrift) von oben bis unten angewidert gemustert zu werden in der Art von "Sie sind ein Elefant, Madame - wagen Sie es nicht noch einmal, diese heiligen Hallen zu verunzieren !". Ich habe mich dann auch recht bald entschlossen, nicht mehr zu verunzieren, und ich war offensichtlich nicht alleine, denn Palmers ist Jahre später den Bach hinuntergegangen. 
steppenhund meinte am 27. Nov, 12:42:
Also ich bin ja auch fett
und möchte daher ein Rad kaufen, welches mir ein bisschen elektrische Hilfe leistet. Ein Fahrradhändler in Perchtoldsdorf hat mich da bisher recht gut beraten und nächsten Frühlung schlage ich zu.
Ich wusste aber auch nicht, dass 120kg für den angezogenen Fahrer plus Gepäck eine Grenze darstellen.
Die nächsten Räder sind dann bis 170kg spezifizeirt, allerdings nicht unbedingt teurer.
Aber Widerlinge gibt es unter den Verkäufern aller verkaufbaren Produkte. Je nach Zeitguthaben würde ich mich von so einem Verkäufer beraten lassen und ihn dann fürchterlich vorführen. Aber bringen tut das auch nichts außer einer gewissen kurzzeitigen Befriedigung. 
peziso antwortete am 27. Nov, 13:54:
also mir wurde ein specialized (glaub ich, kann aber gerne nachfragen) angeboten ein E-Mountain bike , mit ferderung vorne hinten (wobei hinten "nur" eine Sattelfederung angeboten wird) das hat aber sonst wirkl gut ausgesehen

und die "erste" und wichtigste Grenze sind ca 90kg (fahrer trocken), denn in dem bereich 0-90 wird dir zu brauchbaren preisen noch was nachgeschmissen, aber alles drüber wird eng, auch die "gewichtsangaben" - höchst zulässiges gesamtgewicht sind mit vorsicht zu geniessen, denn es mag so sein, dass der rahmen das aushält, nur sind dann meistens teile drauf, die sicher nicht passen , also mogelpackungen um den preis hinzutrimmen, ich hab lang gebraucht, bis ich "mein" rad fand
die Info (ein shop aus wien 23) eines angestellten war: ALLE rahmen sind bis 140 kg gebaut, als ich die in einem MTB forum postete ging die post ab, helle empörung über so viel schwachsinn, nur ausgewählte rahmen sind wirkl so gebaut, der rest der "uns" angeboten wird, ist "so lala"
und dann zb mit normalen felgenbremsen daher zu kommen finde ich fahrlässig, denn da wird man bei der ersten einfachen Abfahrt im tal bremsenlos enden 
tilak antwortete am 27. Nov, 21:41:
@peziso
ich liebe dich!(walküre schau weg :-)) dieser Kommentar an steppenhund betreffend 0-90 macht mir wieder Hoffnung,dass ich in diesem Leben doch nochmal ein Fahrrad haben werde :-) ich träum davon mal so einen Anhänger zu ziehen,wo die Kinder hinten drin sitzen. Hier im 2. auf dem Weg zur Donauinsel sieht man das sehr oft. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma