Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
ok ich gebe es zu, ich bin ein finanztechnischer vollidiot, schon bei den schulischen rechnungswesenübungen hab ich bei der bilanz nie 2 gleiche seiten geschafft(ausser wenn ich gemogelt habe).nur meine liebe zur geschichte und zur klassischen kultur hat mir den buchhaltungshals gerettet, da der prof (im jahr vor der pension) die diskussionen im unterricht mit mir liebte, während der rest der klasse dezent verpennte (komisch kein einziger in rechnungswesen durchgefallen in dem jahrgang...).

also sind mir zwar die düsteren wirtschaftswolken, die über unseren köpfen kreisen, bekannt, klar, dass die berühmte insel der seligen längst im bankentsunami abgesoffen ist und dass die kaufkraft derzeit der eines eichhörnchens mit erdnüssen in der backe bei tiffanys entspricht.

aber sonst...

doch wir haben ja unsere geliebten banken (das sind diese legalen mafiaableger, die nächtlich milliarden an elektronischen euros quer durch die welt schieben, so sich selbst milliardenkredite geben und verweigern und wenn eine bank dann mal keine kredite mehr kriegt, dann einfach ex geht und die anleger sich die eingezahlten gelder aufmalen können, da drucken seitens druckersoftware verhindert wird)
da ich muss nur fernsehen, denn wie's gut ging und alle in osttimoresische wasserkraftwerke investierten, da wurden einem kredite schmackhaft gemacht, man sollte kaufen, bis die tränen kommen. vorzeigefamilien marke karlheinz und fiona jetteten in booten durch die karibik und das eigenheim erstrahlte in favoritner jugendstil (=ein langzeitstudierender gartenzwerg auf einer nachbildung der strudlhofstiege und die hundehütte marke secession im garten, lorbeerkänze haltende figurinen rund um den balkon und nietenoptik, hauptsache sauteuer) .kumpels knallten einem karten mit pferden und freundinnen auf den wirtshaustisch.
also verschuldete man sich brav bis ins 121 lebensjahr kaufte zu teure autos, wohnte unbequem aber nobel und jettete in gegenden wo sich sonst nur special forces (und da nur die hartgesottensten) truppen wagen.

nun waren wir (moment waren das eig wir, also ich hab jetzt nicht so, ah na gut wir) wirklich wirklich böse. daher haben einige multimilliardäre beschlossen, dass es nun genug ist, sich auf deren karibikinseln zurückgezogen und das schon treibende schiff weltwirtschaft sich selbst zu überlassen.
folge war, das die anderen mit geld zuerst in eine wachstarre verfielen (schlimmstes symptom:jahrelange verweigerung von innovationen zu gunsten des shareholder values *Bullshitbingospieler aufgepasst schlüsselwort*) und dann in panik.
dann war auch schon das schönste pyramidenspiel im laufen mit den auswirkungen wie immer, die ersten(obersten) cashen ab wie midas und die kleinen zahlen die zeche. also zahlen wir für den grossen braunen im cafe summen, die wir uns in schilling nicht auszusprechen (geschweige denn vorstellen) getrauten und die banken ? die arbeiten für.... sich, denn sie werben mit SPAREN. also der typ nimmt nur eine zimtschnecke, geht halt mal zu fuss...
und warum das ? nicht weil sparen ja so viel bringt, denn die zinsen sind symbolisch, sondern es gibt den banken geld zum arbeiten (siehe: osttimoresische wasserkraftwerke).

so komme ich mir nun vor wie ein mammut, das von den jägern erlegt wurde. komplett ausgeweidet.
ich soll mehr arbeiten um mehr geld, welches aber weniger wert ist, zu verdienen.dieses darf ich aber nicht zu meinem gaudium verwenden, sondern soll es brav auf die bank tragen, dass es (fast) gleich viel bleibt wie früher und da wir ja so böse waren müssen wir, da es ja unsere pflicht und schuldigkeit ist jedes fettnäpfchen, in das irgendwer mit mehr macht tritt, schön brav auszuleeren, uns noch kasteien, und noch mehr geld auf elektronische halde legen. wenn wir allerdings mal geld brauchen, dann sollen wir mit dem ersparten das geliehene absichern. also borgen wir uns das eigene geld und zahlen anderen noch zinsen dafür das wir das dürfen.

will ich so blöd sein ?


ps: wer jetzt glaubt, dass mit der rückzahlung der , durch den bankenberater, buschtrommeln, morsezeichen, mails und flaggenzeichen, 1 zu 1 wiedergegbenen kreditsumme abgetan wäre, glaubt sicher noch an den weihnachtsmann. denn wenn man sein eigenes geld wieder zurückzahlen will und das vielleicht noch ketzerisch vor ablauf der vertragsfristen, dann wird man mit der mitgliedschaft in 27 vereinen ala Gesellschaft zur erhaltung der tritonshörner e V , bearbeitungsgebühren in irrwitzigen summen, staatliche abgaben und sonstigen zahlungen bestraft(wenn ich nur einen "feewunsch" hätte würde ich wählen, alle "sonstigen kosten" auf mein konto überwiesen zu bekommen, wählen, haiti ich komme), dann man einen kredit aufnehmen muss, die regiekosten zu decken.(oh da wär ja unser geld wieder)

....
Oft habe ich überlegt, welches Thema ich denn zu meinem (mal schaumgenbremsten) Wiedereinstieg ins bloggen wählen soll.
eine diskussion über die korrekte kelterung eines rieslings auf steinalten wachauer rieden, die weltwirtschaftslage und deren indirekte auswirkungen auf die zahlungskraft des euro im königreich tonga oder vielleicht ein kleiner exkurs zu irgendwelchen super wichtigen, natürlich durch und durch erwachsenen, themen. (Welthunger, eine reunion der beatles in einer parallelwelt,... das geständnis des kennedy attentäters)

NEIN ! schuster bleib bei deinem leisten. doof geboren nix dazugelernt sollte man es tunlichst unterlassen, sich da zu sehr zu produzieren, man fällte eh auf das riechorgan.

also rege ich mich über die kinderschokoladewerbung auf, denn in der "aktuell in Österreich ausgestrahlten" version wird der treue konsument, der sich schon im säuglingsalter den magen an dem zeug verdarb, sich mit spätestens 22 im typ 2 diabetikerclub einfand (Tarnname: Ferrero made my day) und später im hohen alter entweder an fettleber oder durch ersticken am letzten stück (der gewiefte kinderschokijägersmann würde es den letzten bissen nennen) zugrunde gehen wird,mit, nach strich und faden unglaubwürdigen und unrealistischen informationen über das geliebte produkt versorgt.

WAS DAS GLAUBT IHR NICHT ?

1.) was zum henker macht ein glas milch auf urlaub in paris ? sich mit einer baguette einlassen und dippen ??
2.) offene flüssigkeiten (noch dazu in einem zerbrechlichen glas) kriegt in europa zur zeit nicht mal der papst durch den airport securitycheck
3.) was passiert bei turbulenzen ? die milch wird getrennt von ihrem glas in dem staubsaugerbeutel eines nass/trockensaugers zur schokolade zurückgeschickt ?
4.) eu hin , und rechte her, milchprodukte werden schon gar nicht gerne vom zoll gesehen, ausser schweizer käse und dann wäre kinderschokolade(in den neuen Geschmacksrichtungen edelherb Tilsiter und emmentalervollmilch mit Nuss) wahrscheinlich von zotter und nicht ferrero (es würde auf jeden fall dann besser in die produktpalette des ersten passen)
5.) welches hotel in paris (mit der aussicht) würde ein verderbliches lebensmittel längere zeit im ,um die zeit sehr heissen, paris wohnen lassen
6.) wie hoch ist die allgemeine nachfrage nach fotopappkameraden in schokorippenform ?
7.) sind die turtles schon so abgebrannt , dass sie ihren welthit zu nem cartoon laufen lassen wo ein glas milch und ne schokolade rumrennen (ich warte noch auf die metallica version von kellogs corn flakes und den sex pistols dragee keksi spot)
8.) was hat wohl milch im koffer ? kakaopulver für den kleinen seitensprung ? strohhalme ? tassenuntersetzer? oder vielleicht einen milchaufschäumer für das unschuldige vergnügen im einsamen hotelzimmer ?

diese und viele andere fragen wirft dieser 30 skunden clip auf, die auch beantwortet werden wollen!

aber zuerst muss dieses machwerk von unseren bildschirmen ! und gebt uns gleich das "alte" knabengesicht zurück, oder ist der nach den jahren mit kinderschoki schon ein wrack ?



sonst an alle, hallo da bin ich wieder und doofer denn je :)

also mit sick ist der/das zwiebelfischlein gemeint, den anprangerer der verballhornung deutscher sprache...
(siehe genitiv und dativ..)

sicher man vertippt sich mal, sicher nicht jeder ist zum schriftsteller geboren , sicher nicht jede selbstgeschriebene phrase ist reinstes burgtheaterdeutsch,... aber was zur zeit so in chats , postings und foren abgeht ist jenseits von gut und böse.
ich will kein oberlehrer sein, habe auch schon (gehetzt geschriebene) emails später mit schrecken gelesen, doch die jugend sollte ja doch ein bisschen zeit haben , die meldungen die sie verfasst durchzulesen.(auf syntax UND vor allem sinn...)

durch den, gar nicht mehr so grossen, starmania hype (für alle nichtwissenden das ist die österreichische ausgabe von deutschland sucht den superidioten ah star;, wir haben uns , um nur alles richtig zu machen auch ein dieter bohlen pendent ausgesucht, bohlen selbst war dem ORF zu teuer denk ich,...) gibt es ein sammelsurium von "kiddy"meldungen. mir ist nun klar , warum wir bei pisa so untergegangen sind.

Beispiele:
...und deine betziung auch besser gehts mit christ..
...he du brauchst ihr das aber nicht direckt ins gesicht zu sagen!
ich finde sie gut!und der freund ist auch sehr gut!selber lecherlich!...
...hy du bist sou cool und schaust goa ned sou schlecht aus !!!!!!!!! LOVE:-) du ...
...finde dich schon jetzt volle sympatsch!!! alles alls gute wuscnh ich dir!!!...

uvam

na gut es zieht mich, rein beruflich, oft in der gegend rum. ich sitze mehr in flugzeugen als mir lieb ist und bin dann auch immer weit weg von zuhause.
aber bei diesem kunden am bodensee bin ich doch immer wieder gerne.
ist schon die anreise mit der dash 8-300 lustig, wird es aber durch die wunderschöne umgebung um den bodensee noch gesteigert.
mein standardhotel liegt unmittelbar an den gestaden des bodensees. morgens (ich als morgenmuffel) mit blick auf den see aufzustehen, die nebelfetzen über das wasser ziehen zu sehen und beim anblick der wasservögel etwas zu schaudern ist einfach genial.
zugegeben, das ambiente von Hotel Heinzler ist nichts für jugendliche, auch die abendliche ruhe , da sich im umkreis von ca 400 m kein weiteres lokal befindet, ist manchem , vor allem im winter, sogar gespenstisch, aber ich geniesse es.
schon im sommer habe ich mich von der stimmung des langsam in dunkelheit tauchenden sees so einfangen lassen, dass ich stundenlang auf einer bank sass, um die veschiedenen schattierungen auf mich wirken zu lassen. (wobei sich dann sogar enten und schwäne mir ganz nah zur nachtruhe niedergelassen haben, ohne nach futter zu betteln, weil hier sogar die touristen die bitte, nicht in den futterkreislauf durch ungeeignete futtermittel ala semmel und brot einzugreifen, respektieren).
waren es in der wärmeren jahreszeit die farben , überwältigt mich nun die stille und gelassene ruhe mit der alles seinen lauf nimmt.
dazu regen die nebelfetzen, die über den see ziehen, zu allerlei gedanken an, überschlägt sich die fantasie in immer neuen ideen und assoziationen.
hier kann man die inneren akkus wieder aufladen, sich dessen bewusst machen, dass es dinge gibt die ein mensch nicht erfinden kann, sondern nur die natur hervorbringt.
eigenartig, dass viele "urlaubsziele" erst weit nach der hauptsaison ihre wirklichen qualitäten und schönheiten offenbaren.

endlich habe ich den ultimativen lebensretter für ausgedehnte expeditionen in die schweizer wildnis (also züri, bern, chur,...) gefunden.
konnte man bisher mit den eingeborenen nur rudimentär, also durch deuten, zeigen, aufzeichnen oder scharade kommunizeren, ist nun eine leichtere annäherung möglich. einfach in (zugegebenermassen mühevoller) kleinarbeit einzelne sätze bilden und dann jederzeit anwenden. ich empfehle phrasen wie:
kann i Hääbi zu min Chüngeli haabn ?
Tschumpl , parkier nicht vor min velo!
am Ziischtig hän i en Chlapf haa, dass hat mi scho selbscht gfüürchig gmaacht

und viele andere mehr.., später kann man es mit einzelnen (bitte zu anfang kurzen) selbstgebildeten sätzen versuchen.

wie alle bergvölker an sich misstrauisch, kann man sich mit dem versuch diese sprache auch nur ansatzweise zu verstehen und zu sprechen (keine sorge, wenn die fortschritte zu beginn nur sehr langsam eintreten, die schweizer hänn ziiet) dem einheimischen so vorsichtig annähern und wenigstens probieren bruchteile zu verstehen.

also uf widerluegge

Ps weitere Helferlein:

http://www.eldrid.ch/swgerman.htm (mehr was für den englischsprachigen verzweifelten)
http://www.schwiiz.eu/woerterbuch.php

 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma