Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
na gut, der titel ist mir eingefallen. weil ein passendes Video auf dem schreibtisch liegt.

aber ich habe eben die meldungen von kind, ob der verschiedenen musikrichtungen verstanden.
(ps kind ist 18, egal kind bleibt kind)

klar ich kann mich an so 20-30 "erinnern",.. naja

heute hab ich ein "youtube video" gesehen, welches den Unterschied zwischen jumpstyle und tecktronik zeigen soll

klar es waren unterschiede in den bewegungen zu erkennen, zu selber musik, also hab ich mir eins zusammengereimt, was früher klar an der musik zu erkennende strömungen waren, sind nun kleine abweichungen, sozusagen themen des originals die den unterschied ausmachen

ich bin nur besorgt, wo das hinführen soll, ganze völker massakrieren sich wegen eines einzigen anders gespielten tones in einem 4 stundenwerk, da ja eben dieser ton die körperschaft der bevölkerung ausmacht

ich verstehe ja eine gewisse genauigkeit, aber ist das nicht eine spur übertrieben, sollten wir uns nicht an die Grundwerte erinnern ?

es gibt viele schreckliche krankheiten in der welt, da ist meine bronchitis ja ein klacks.

nur stelle ich langsam fest, dass ich auch in sachen krankheit zeitmässig nicht mehr mithalten kann(von der Tochter liebevoll retro genannt) - jetzt mal ganz von der schon in sich veralteten bronchitis mal angesehen, mein derzeitiger favorit: Nomophobie

ich poste keine "hustenstatistiken mit leidensfoto" auf facebook, kein leckeres "Auswurfvideo" geistert durch youtube, auch die Fieberkurve wird nicht getwittert
4chan hat noch keinen neuen witzigen "ich kann die bundeshymne husten" thread (mit 270 antworten von 11 bis 13jährigen, die blooper mit hustern bei pornodrehs adden)
auch werden sich keine 150 pics in gifdumps aller art finden, die mich a) beim husten oder b) witzge leute zeigen, die versuchen mir während des hustens leere bierdosen und einrichtungsgegenstände auf den kopf zu stellen und/oder lustig mit permanent markern "Hustinettenbär" auf meine stirn zu schreiben
es wurde kein spontanflashmob ins leben gerufen: wir husten in den 10 wichtigsten ministerien um auf die unterdrückung der minderjährigen hustenpastillenerzeuger in entwicklungsländern hinzuweisen

auch habe ich es verabsäumt, sms mit "ich huste jetzt" an alle leute zu schreiben die ich kenne (auch keine e-mails)

wie kann ich da heutzutage nur gesund werden ?
(na gut dezent zu sterben klappt auch nicht, denn das gedrängele der moderatoren und livestreamkameramännern bei der übertragung des "tot durch hustenevents noch VOR ende des mayakalenders" geht mir schwer auf den geist)

also dann bleib ich halt vor dem pc hocken und röchele so vor mich hin (oh: 20 sek gehustet um 2:56h, 12 sek um 3:00h,...)

heute, bei der rauchpause, ich trage einen langen schwarzen schal um den hals, ein kollege darauf wie aus der pistole geschossen: du siehst aus wie der fliegende holländer
ich frage , welche aufführung er denn da gesehen hat, denn ich kann mich an keine erinnern wo da wer einen schwarzen schal getragen hat (tücher na gut, aber schal...)
er ach das ist so lange her , ich war noch ein kind , war meine erste oper(naja, ich finde den liegenden flohhändler nicht unbedingt die einstiegsoper schlechthin- ich wurde von meinem vater mit 5 jahren zu hänsel und gretel mitgenommen, war - für meine verhältnisse fasziniert und vater brauchte stundenlang mir den begriff hosenrolle zu erklären)
meine beziehung zu wagner ist eine sehr gespaltene, ich halte wagner für einen sehr,sehr schweren rotwein, den man trinkt, ihn erst scheußlich findet und dann doch die flasche leert(und sich manchmal einen ordentlichen brummschädel holt).
also sag ich, dass ich an sich zb beethoven und mozart bevorzuge, denn deren "leichtigkeit" beim komponieren ist förmlich hörbar, bei wagner kommt es mir immer vor, als ob er sich extrem anstrengen musste. (jedem das seine)
er darauf, ach der beethoven der an syphilis gestorben ist.
ich , nö das war schubert
er: ach der mit der komischen sinfonie wo die leute aufgeweckt werden
ich:naja der mit der sinfonie mit dem paukenschlag war der haydn, vielleicht kennst du auch seine abschiedssinfonie.(die erklärung der gründe für beide kompositionen hab ich mir gespart)
er: oh ich dachte die wäre von mozart

ich habs dann aufgegeben, sicher, man muss nicht alles wissen, aber da eben dieser kollege ein (wirklich guter) spezialist im bereich NAS/SAN (steppenhund weiss was das ist, er erklärts) ist, wird er immer der super wissende sein und da allgemeinwissen nun nicht mehr en vogue ist, der erklärte hero, die allrounder (im job) wie ich, der von hardware, betriebssystemen, datenbanken, SAP und netzwerk was versteht, aber, bis auf sap, nix zu 150% sind nicht mehr gefragt.
was wird die nächste generation machen ? sich so extrem spezialisieren, dass sie nur mehr in wohngemeinschaften lebensfähig ist, und wenn der spezialist für hygiene und der für verdauung und ausscheidungen gerade auf weiterbildung sind, wird hat nicht gewaschen und keiner erklärt täglich, was dieses kleine fensterlose, gekachelte zimmerchen soll, wo es zeitweise eigenartig riecht.
ich hoffe ich erlebe das noch, dann gründe ich einen klub, der nur betreten werden darf , wenn man die begriffe köchelverzeichnis,jourgebäck,mozart,sänger mit hellen haaren,sluka,schleier,robin hood,klosterneuburg und last but not least (weitere vorschläge werden gerne genommen)- IKEA und indien richtig miteinander verknüpft

Achtung: Ich will in diesem Beitrag nicht über das schröööckliche Leben von übergewichtigen Menschen jammern, ich will nur aufzeigen, dass man beharrlich sein mus, dann gehts gleich besser

soo mal die eckdaten:
moi, im schönsten burnout alter, übergewichtig, 188cm gross und in den letzten jahren so sportlich wie die votivkirche

habe mich, nach einigen putzigen diagnosen der götter in weiss und dem gefühl, was tun zu müssen, um den fernsehsessel auch wieder verlassen zu können (seis nur um nachschub chips zu holen), entschlossen anzufangen, meine ernährung komplett umzukrempeln und die kilos purzelten von dannen.doch nach gewisser zeit, blieb der erfolg aus, klar ich hatte eine grenze erreicht, die nur mit bewegung (igitt sportliche) zu überschreiten ist.
die wahl, mit was man nun (nach 20 jahren nichtstun) sporteln soll fällt schon mal schwer, im grellbunten outfit zwischen 27 damen in einer grell erleuchteten halle rumzuhüpfen fiel flach (wie schau ich denn in bunt geringelten legwarmers aus...), ein studio aufzusuchen, wo einem ein schwarzeneggerscher hühne anschaut wie die fliege in der umkleide, nö danke. alle mannschaftssportarten wurden auch dezent gekippt.gut als stockente in der landschaft rumzustelzen war nicht in meinem sinn, minigolf, billiard und schach wurden als nicht sadisfactionsfähig ausgemustert, es blieben : laufen, schwimmen und radfahren in der engeren wahl. wobei laufen sich mit meinem gewicht sicher super gut für die lädierten knöchel und den meniskus macht (noch dazu ist der erfinder des joggens beim joggen an herzinfarkt gestorben, da wird man nachdenklich), zum schwimmen braucht man.... wasser, in ausreichenden mengen, welches (in meiner umgebung) nur durch längere anfahrten zu erreichen ist, blieb das FAHRRAD. das hat man zu hause (ausser es wird geklaut, dann ist es zwar auch wo zuhause, aber ... ach ich schweife ab), ist sofot einsatzbereit und mit dem vorhandenen gelände ist ein mountain bike, genau das richtige, dachte ich.....


nach der langen vorrede um einfach klar zu machen, warum ich nun ein fahrrad kaufen wollte und es auch meine "einzige" möglichkeit ist.

fahrrad kaufen, sagt sich so leicht. als ich mein erstes rad bekam war es ein etwas zu grosses puch klapprad.
ich setz mich also an die allwissende müllhalde und gebe in google ein: fahrrad kaufen österreich zack
7 millionen einträge, wobei mehr youtube videos dabei sind wo (mehr oder weniger) bikecracks ihre sprünge zeigen.
gut: Herrenrad wien kaufen
3 mio-... was soll das... bis ich einfach den "verkehrten weg" wählte und den erstbesten(österreichischen) sportartikelhändler ansurfte.
ah da, bikes (gut vielleicht zahlen die nach buchstaben, bike ist kürzer) klick- äh wie, was... ich dachte früher was von fahrrädern verstanden zu haben, aber was da stand hätte auch ein dialekt eines stammes von galapagos indios sein können, bloss nur bahnhof...
schon die auswahl : was wollen sie mit ihrem bike tun, hat mich schlichtweg überfordert, da schüchtern "fahrradfahren" zu sagen sofort als *tröööt* falsche antwort abgetan wurde.
gut dann ah ein mountain bike soll es sein (für profis MTB) was für den feld- und erlaubten waldweg.
und schon wieder daneben, denn so geht das ja nun wirklich nicht, man kann doch nicht einfach zum bäcker gehen und brot verlangen , da muss aber flugs die spezifikation her.

dann gings los:downhill,enduro, trail, maraton trail, all mountain, ein hardtail vielleicht oder doch ein fully , die schaltung deore oder xt ? welcher federweg, welche scheibenbremsen, ok nach kurzem verfall in panik und weinkrämpfen, die einzige lösung: frag wen der was darüber weiss. ein arbeitskollege hatte auch die passende person parat und der kerl war wirklich ein glücksgriff da wirklich ein fanatiker.
der hat mir dann auch ein mail mit 11 gebrauchträdern geschickt, quer durch österreich verteilt, die aber alle von ihm erzählten spezifikationen enthielten.
nur es ist mir bei solchen teilen nicht so recht, etwas aus (unbekannter) zweiter hand zu erstehen, kann man ja nicht riechen, ob das teil überbelastet wurde,... usw

also zog ich heute los um ein paar fahrradläden (sorry, mea culpa: bikeshops, sonst findet man die nicht im telefonbuch) zu besuchen und mich beraten zu lassen.
im zweiten geschäft (wien gumpendorferstrassennähe, name nenne ich nicht) ist dies passiert:
ich komme rein und bemerke schon, dass der kundendurchsatz ein geringer ist, weiter hinten stand 1 kunde, sonst nur ich.
mein verkäufer, typ durchtrainierter nerd mit angst vor rasierern im oberlippenbereich und blauem arbeitsmantel kommt auf mich zu, bergüsst mich "en passant" um sich dann auf einen barhocker hinter der verkaufstheke zu setzen, mich durchdringend anzusehen, mich zu mustern und dann , in übermenschlicher überwindung, mich auf meinen wunsch anzusprechen.
ich lege also los, schildere meinen fahrzeugwunsch , nebst allen möglichen persöhnlichen infos. da ich mir mittlerweile durch internetforenbeiträge, telefonate und inetrecherche eine "linie" zum fahrrad meines wunsches - also mtb fully dämpfer 120-140mm scheibenbremsen 180/200 all mountain trail xt ausrüstung und alu rahmen
ich übersetze;
mtb - wissen wir doch schon- mountain bike
fully - fully suspention - also vorne und hinten stossdämpfer
120-140 federweg des dämpfers
all mountain trail - ein allrounder der in "normalem" umfeld gefahren wird, also nicht die eiger nordwand rauf und schon gar nicht runter (da wird der probiker zum downhill greifen, möglich zum enduro-ich maximal zum eintrag ins sterberegister)
xt ausrüstung - ein spezieller hersteller von schaltungen und so hat xt als qualitätsbezeichnungen seiner "produkte" - bessere qualität aber nicht supertop
alu rahmen - klar alu oder karbon , wobei letzteres wirklich was für den schlanken puristen ist, leichter aber teurer (und ned ganz so stabil wie alu)

wie jedem leser nun auffallen wird ... des hat er abgelesen ... richtig, das war die letztendliche entscheidung von ca 25 bikefans in 2 foren (sorry ich wollte die kluft zwischen fully und hardtail fans nicht noch grösser machen, ihr habt angefangen - leider ist einer der posts amok gelaufen als sich 2 puristen in die haare bekamen)

gut, nun ,,ich masslos stolz ohne nennenswerten versprecher meine wünsche an den gott der schlauchlosen felge gebracht zu haben, denke mir er wird sich nun von seinem hocker wuzzeln und mit mir zu möglichen kaufkandidaten zu schlurfen, weit gefehlt.
er sagt gleich mal, also für ihr gewicht ist das alles nichts, denn bei ihnen wird jede technik sehr schnell (also jetzt nicht 10 jahre - nö so 4-6 wochen) versagen, ist halt nicht für solche belastungen gebaut. ich war kurzfristig so baff, dass in mein schweigen er gleich noch zulegte, also ich verkaufe ihnen gerne was, aber regen sie sich ned auf wenn sie alle paar wochen mit reifenschaden und dämpferdefekten da sind.
also er würde ein billiges strassenrad kaufen und mal kilometer machen, damit man dann so viel gewicht verloren hat, dass man sich ein mtb (na na gemerkt??) verdient. und dann ist ja , in meiner gewichtsklasse das budget von 2300 eurotalern sowieso viel zuwenig, aber er hat ein rad (neupreis 3300€) zum abverkauf da, weil es halt schon alte technik ist (Modell 2012) und eh bald die 2013er modelle kommen, da ist aber nichts für mich dabei alles zu teuer. (ah jetzt kennt der schon mein limit UND meine bonität) das rad da soll ich halt nehmen, kostet nur 2900.- das ist schon ok.
(wobei man sagen muss, dass ist das rad, dann kann man noch was auf einen besseren sattel, auf passende pedale , beleuchtung, da keine fledermaus, und so aufzahlen(ca 200-400), damits passt, einfach sich wie einen bmw vorzustellen, da bekommt man für den grundpreis ein fahrendes auto und aus)
auf meine frage , dass der federweg mit über 150 eher was für den lemming in menschengestalt ist, der sich vom berg runterschmeisst, und wenn ich auf der "geraden" damit fahre nicht wirklich angenehm radeln kann, ist der fachmann eingeschnappt und schmollt, dass ich nicht, dem worte des fahrradpropheten blindlings folge und das um 600 euro teurere erste (und scheinbar einzige) angebot mit dankestiraden auf den lippen annehme.
ich also (da null empfang im gewölbe) raus und rufe den lieben profi an der (fast) aufschreit und sagt , nimm das teil ja nicht, das ist überhaupt nix für dich, das fahren semiprofis auf abfahrten, ist sonst kaum für "anfänger" zu bewegen und würde nach minuten als teurer versuch in der ecke landen.(er hat noch anderes aufgezählt, das ich nicht mehr verstand , aber der erste teil klang definitiv nach nein)
ich wieder rein, da hat scheinbar der geschäftsführer bemerkt, dass da ein potentieller käufer von ladenhütern aller art ist, welcher nun beglückt werden muss.
und präsentiert mit (der hat das sogar zur theke geschoben, damit der mitarbeiter nicht aufstehen muss) ein fahrrad (nona) - mir fällt gleich mal der karbon schriftzug am rahmen auf (jetzt werd ich langsam profi) , aber bevor ich das entdeckte anbringen kann, spult er schon die ganze litanei runter , so alteingessesener us hersteller mit jahrtausendelanger erfahrung im bau von fahrrädern, auch für dicke. (moment, also er ist nun auch nicht gerade twiggistyle) und die verbauten teile sind eh ganz gut, also nicht so wie von dem rad, von vorhin(aber die werden sie schon aushalten), dafür kostets nur 2700.- - ein schnäppchen, eine mezzie, und nur 400 euro an meinem budget vorbei, also nix.
hm, nun schon sauer ob der behandlung wie ein vollidiot und auch verunsichert, ruf ich noch mal den spezi an und der kann vor lachen nimmer weiter. nach einem erstickungsanfall, prustet er raus, dass gerade dies marke mit einer speziellen technik zur kettenführung aufwartet, die er bedenklich findet noch dazu sind die räder generell überbezahlt (das alteingesessene lassen sich amis gerne bezahlen) und das ist 100%ig ein ladenhüter der nicht verkaufbar ist, er würde es nicht nehmen.
na gut ich retour mit dem neuen fachwissen um dieses modell und meine so salopp, dass es mich wundern würde, dass erst der kollege fachmann meinte, dass eh bei mir dickerchen jede technik gleich versagt und der geschäftsführer mir dann ein rad anbietet, dass zur "üblichen" technik, noch eine weitere, eine "besondere" sein eigen nennt, denn dass 2 Gelenke eines mehr sind das kaputtgehen kann, kapiert so gar ein bikenoob wie ich.kommt das ultimative verkaufsargument des herren. er latscht zur theke, zum apple, muss aber leider stehen, da der kollege noch auf dem sessel sitzt und fängt an in die tasten zu hacken. aber schau (wir sind also per du, na warum nicht) meint er , schau doch im google nach, da wirst du sehen, das das ein spitzenrad ist. da schau lies da auf der seite und dreht den moni zu mir, brav auf einen textblock gerichtet, wo in englisch stand, dass das ein spitzenmodell der modernen fahrrad ist, welches schon zu pofitrails in den rockys eingesetzt wurde und so... also die eierlegende wollmilchsau der mountain bikes, die krönung der räder sozusagen.
da er aber scheinbar mein englisch und/oder lesegeschwindigkeit falsch einschätzte, war er noch am brabbeln über die ersten zeilen, da war ich schon am weiterblättern, nur da apple hab ich mich prompt verklickt und sehe so die url des artikels, komischerweise die homepage vom radhersteller selbst. als ich dezent erwähne, dass ich nicht glaube, dass der hersteller sein eigenes produkt verreissen wird, war scheinbar der ofen aus, nach 5 maligen wiederholen, doch selbst ins internet zu schauen, bei dem superteil - die tatsache, dass es nicht meine preislage ist, war schon lange nicht mehr für ihn interessant, ist eh ein billiges teil und er verdient eh nix daran, da abverkauf und ps abverkaufsware darf ich nicht mit kreditkarte zahlen
ich bin dann , mich bedankend, gegangen und habe die adresse gleich vergessen.

normalerweise mache ich keine werbung aber beim mountainbiker (stadbahnbögen) wurde ich doch fündig einerseits ein fachmann der nicht nur auf ultracool machte , wie einige vorher , sondern sich zeit nahm und auch seiner verantwortung als berater voll nachkam, da er grundsätzlich mal in die e-bike richtung mit mir wollte (ps IN meinem preisrahmen) hat er dann verstanden, was ich vorhabe und erst NACH der info durch mich, dass ich sehr wohl mit pulskontrolle loslegen werde (da ich mir intensivstations aufenthalte nicht leisten kann, teures hobby),war ihm klar was zu mir passt. ich gebe zu im endeffekt ist auch das rad etwas über dem limit gewesen, aber wirklich ganz wenig und da aktuelles modell mit qualitativ hochwertigen teilen auch zu vertreten)


aber es gibt drei grausame quintessenzen:
einerseits, dass es heutzutage (also jetzt nicht im topprofi- nein unterster amateurbereich) summen für sportgerät ausgegeben werden, die nicht mehr "menschlich" sind, wenn ich meinem vater (geb 1920) erzählt hätte , heute hab ich ein fahrrad um 6000 euro gesehen, hätte er gemeint, du darfst noch nicht auto fahren du bist erst 16

andereseits, dass man in diesen hippen , super durchgestylten shops, die mit jeder "faser" deren absolute "überlegenheit" darstellen(glauben sie) als übergewichtiger angesehen wird, wie eine kuh am mars, es ist nicht nur, dass man sich deplaciert fühlt, nein, es wird einem noch in jeder meldung bestätigt, dass man ja nicht wirklich lebensfähig ist und hier so wirklich nichts zu suchen hat, soll man doch wiederkommen, wenn man sich die hohen weihen dieser institution verdient hat und gefälligst so schlank und schön ist, wie man selbst...

und dass, wenn man nun mal mehr wiegt, dies aber verbessern möchte, für alles was dazu notwendig wäre , bedeutend mehr geld hinzublättern hat, um den selben effekt zu erzielen und dass man, wenn man sich nun dazu bereit erklärt, der zug zu entern, sich beim einkauf (ich erinnere, ziel des verkaufs ist es ja zu verkaufen) auch noch (im besten fall) komisch anmachen lassen muss ..

STOOOOOOOOOOP !

das soll jetzt keine verherrlichung des bekannten (manchmal sehr kreativen) ö3 moderators werden.

nein, sitz ich doch da , um mich ,via TV, von der grossen comedy chance unterhalten zu lassen, was nur mäßig gelingt, taucht da ein plakatchen (transparent wäre etwas zu hochgestochen) auf.

I love Kratky

witzig aber, dass an dem plakatchen eine person dranhängt, die mir irgendwie bekannt vor kam. irgendwie sehr und wirklich nur in lieben gedanken bekannt.

nun meine frage: wenn du dich nicht traust, zum optiker zu gehen, dann gehen wir gerne mit, sag doch was, wenn du nix siehst

;)

 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma